Bitwig Studio Praxistraining

Kurzübersicht
Das Praxistraining zur kreativen Arbeit mit Bitwig Studio!
29,90 €
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Bitwig Studio Praxistraining - Workflows für innovative Musikproduktion

• Videotraining für PC, Mac und Tablet
• Highlights in Bitwig Studio erklärt
• Effektive Workflows für deine Musikproduktion
• Elegante Lösungen für typische Probleme
• Viele Tipps & Tricks für die Praxis



Bitwig Studio ist DIE Kreativ-DAW, mit der du deinen individuellen Sound mit wenigen Handgriffen selbermachen kannst. Erfahre von Kai Chonishvili und Tim Kroker – Bitwig-Anwendern der ersten Stunde – das Potenzial dieser mächtigen Software.

Mit diesem Video-Praxistraining lernst du den nahezu grenzenlosen Bitwig-Workflow optimal für deine Projekte zu nutzen. Von der projektübergreifenden Arbeit über den Zusammenbau individueller Instrumente bis zu praktischen Tools für das Mixing/Mastering – es gibt kaum eine Disziplin, die nicht von dem modularen Bitwig-Workflow profitieren kann.

Auch die kreativen Möglichkeiten für die Audiobearbeitung und -aufnahme kommen in diesem Training nicht zu kurz. Diese helfen dir nicht nur, einen musikalischen Flow beizubehalten, sondern auch, einen neuen Zugang zur Musik zu erhalten. Einen weiteren Schwerpunkt  bildet das Sounddesign mit den Modulatoren, MPE-fähigen Synthesizern und dem integrierten Modularsystem „The Grid“. Hier werden unter anderem Grenzen von Drittanbieter-Plug-ins aufgebrochen, ein eigener Synthesizer gebaut und Wechselwirkungen zwischen Instrumenten hergestellt.

Dieses Videotraining eignet sich für Bitwig-Nutzer, Interessierte und DAW-Umsteiger gleichermaßen.

Erfahre jetzt den einzigartigen Workflow mit Bitwig Studio – mit diesem Videotraining für PC, Mac und Tablet!

Aus dem Inhalt:
• Einführung in "The Grid" (exklusiv ab Bitwig Studio 3.0)
• Arbeiten mit den "Modulatoren"
• Einzigartige Audiobearbeitung mit dem Histogramm
• Vorteile beim Arbeiten mit Nested Devices
• Übergreifendes Projektmanagement für einen effizienten Workflow
• Workflow für spontane Musikaufnahmen
• Audio-Sidechain für interagierende Instrumente nutzen
• Individuelle Instrumente bauen (Selektoren, Note FX etc.)
• Mehr Expressivität durch MIDI Polyphonic Expression (MPE)
• Tools für Mixing und Mastering im Eigenbau
• Maschine Jam als Bitwig Controller (als Beispiel für unterstützte Hardware)
• Anderer Zugang zur Musik: Audiosignale in MIDI-Daten umwandeln

Geeignet für Anwender von:
• Bitwig Studio 2.5 oder höher

Das bietet dieser Videolernkurs für PC, Mac und Tablet:
• 5 Stunden Tutorial-Videos
• Scharfe Videos in HD-Auflösung
• Integrierte Lektionsbeschreibungen
• Setzen von eigenen Lesezeichen
• Suchfunktion zum schnellen Auffinden gewünschter Themenbereiche
• Videos mit iPad und anderen Tablets kompatibel

Systemvoraussetzungen:
• Windows PC ab 1,6 GHz, min. 512 MB Speicher
• Mac ab OS 10.6.x, min. 512 MB Speicher
• 1920 x 1080 Bildschirmauflösung
• Soundkarte


Videos auf ein Tablet bzw. Smartphone ansehen:
1. Den entsprechenden Kurs auf einen PC oder Mac laden. Per Download oder von DVD kopieren.
2. Den Ordner "Videos" auf ein Tablet oder Smartphone kopieren. Anleitung im Kurs enthalten.
Anmerkung: Bei einem Download muss die ZIP-Datei vor dem kopieren entpackt werden.

Weitere Informationen
Autor Kai Chonishvili, Tim Kroker
Sprache Deutsch
Laufzeit 5 Stunden
Kompatibilität Android, iPad, Mac, PC

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Kapitel- und Lektionsübersicht:

Einzelvideo - Einleitung Vorstellung der Autoren und Einleitung mit wichtigen Informationen zu diesem Training.
Gesamtspieldauer: 04:58

Titel Dauer Preis
Vorstellung der Autoren und Einleitung mit wichtigen Informationen zu diesem Training.
04:58

Workflow In diesem Kapitel lernen wir die Flexibilität im Hinblick auf Projektmanagement und Devices kennen. Daraus lassen sich wichtige Erkenntnisse für den individuellen Workflow ableiten.
Gesamtspieldauer: 31:39

Titel Dauer Preis
In Bitwig Studio kann man mehrere Projekte gleichzeitig öffnen und über Tastaturkommandos zwischen ihnen wechseln. Eine weitere nützliche Option besteht darin, komplette Spuren projektübergreifend aus dem Browser laden zu können.
13:03
Mithilfe der "Container Devices" lassen sich schnell und einfach Multiband-, Mid/Side- und Stereo-Effekte aufbauen  –  natürlich auch mit Drittanbieter-Plug-ins.
08:31
In Bitwig Studio ist es möglich, Instrumente und Effekte ineinander zu verschachteln. Dadurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten beim Sounddesign, die in der Handhabung jedoch sehr einfach bleiben.
10:05

Audiobearbeitung In diesem Kapitel geht es um die Audiobearbeitung und die kreativen Formungsmöglichkeiten.
Gesamtspieldauer: 35:20

Titel Dauer Preis
Die Audiobearbeitung in Bitwig Studio kann man mit einer Collagen-Technik vergleichen: Mehrere Audioausschnitte können als zusammengesetzter Clip eine völlig neue Aussage erhalten.
07:31
Des Weiteren kann man mehrere Clips hinsichtlich ihrer Wiedergabe automatisieren und in so genannten Blocks organisieren. Dadurch lassen sich im Handumdrehen erste Arrangements erstellen.
06:31
Über das so genannte Histogramm kann man Parameter mehrerer Audioclips streuen und dem kontrollierten Zufall überlassen. Auch die Clip-Automation wird in diesem Zuge vorgestellt.
06:42
Importierte Samples werden hinsichtlich ihres Tempos analysiert und lassen sich anschließend im Tempo verbiegen, ohne die Tonhöhe zu beeinflussen.
08:47
In Verbindung mit der Clip-Automation, dem Stift-Werkzeug und dem Histogramm kann man jedem Sample eine Melodie aufzwingen.
05:49

Modulatoren Die Modulatoren sind clevere Werkzeuge, mit denen man die Grenzen von Drittanbieter-Plug-ins und den Bitwig-internen Geräten sprengen kann. Wie der Workflow gestaltet ist, welche Tools empfehlenswert sind und wie viel Potenzial in den Modulatoren steckt, sind die Themen in diesem Kapitel.
Gesamtspieldauer: 01:04:48

Titel Dauer Preis
Zur Einführung in die Welt der Modulatoren beschäftigen sich die Autoren zunächst mit einem LFO und erklären den grundsätzlichen Workflow.
09:19
In dieser Lektion stellt Tim den Steps-Sequenzer als Modulator vor, der über etliche sinnvolle Kniffe verfügt.
06:01
Unter den Modulatoren finden sich auch umfangreiche Makro-Regler, die beispielsweise in Form von Vektoren oder XY-Pads in Erscheinung treten.
06:36
In den folgenden Lektionen erklärt Tim sein aktuelles Live-Setup, in dem viele Modulatoren und Note FX zum Einsatz kommen.
10:14
Es werden unter anderem zufällige Noten erzeugt, diese im Tonumfang eingegrenzt ...
04:55
... Synthesizer-Parameter moduliert und so weiter. Dieses Beispiel soll zeigen, wie man mit den Modulatoren und Note FX zu sehr individuellen Setups kommen kann.
04:34
Im zweiten Anwendungsbeispiel zeigt Kai, wie eingeschränkte Drummachines und Synthesizer ...
10:19
... über die Modulatoren aufgestockt werden. Fehlende LFOs und Wechselwirkungen werden einfach dazu programmiert ...
06:48
... und katapultieren ein klassisches Techno-Setup (TR-909, TB-303, Minimoog) in die Neuzeit.
06:02

Fortgeschrittene Audiobearbeitung In diesem Kapitel geht es um spezielle Audiotechniken, mit denen man spontan seine musikalischen Ideen fessthalten kann.
Gesamtspieldauer: 29:35

Titel Dauer Preis
In dieser Lektion zeigt Tim, wie man virtuelle Instrumente ansteuert, obwohl man nur mit seinen Händen auf eine Tischoberfläche trommelt.
10:59
Hierbei kommt der Replacer zum Einsatz, der akustische Signale in MIDI-Informationen umwandelt. Dadurch erhält man einen natürlichen Zugang zur Musik.
05:27
Eine weitere Idee, musikalische Ideen festzuhalten, besteht in der Möglichkeit des Compings. In diesem Workflow wird eine Aufnahme-Session ...
09:02
... in mehrere Clips unterteilt. Aus diesen erstellten Clips sucht man sich anschließend die besten Takes heraus und setzt diese zu einem einzigen Clip zusammen.
04:07

Selektoren Note FX Selector, FX Selector und Instrument Selector –  so heißen die drei Selektoren-Container, mit denen man Plugins etc. umschalten kann. Was in der Theorie langweilig klingen mag, entpuppt sich in der Praxis als echtes Highlight.
Gesamtspieldauer: 17:49

Titel Dauer Preis
In dieser Lektion demonstriert Kai, wie man mit unterschiedlichen Selektoren und Plug-ins einen gewaltigen Synthesizer aufbauen kann ...
09:23
... der mit jedem Anspielen anders und sehr organisch klingt.
03:11
Während das vorherige Anwendungsbeispiel für Sounddesigner interessant war, geht es nun um einen praktische Anwendung für das Mixing und Mastering.
05:15

The Grid Seit der Version Bitwig Studio 3.0 gibt es in dieser DAW das virtuelle Modularsystem The Grid. Welches Potenzial in The Grid steckt und wie der allgemeine Workflow gestaltet ist, demonstrieren die Autoren in diesem Kapitel.
Gesamtspieldauer: 43:21

Titel Dauer Preis
Bevor es mit den Effekten losgeht, sehen wir uns einige Einstellmöglichkeiten für die Pegelanzeige an.
08:19
Anheben oder Absenken der Lautstärke um einen festen Wert. Außerdem ermöglicht die Funktion das Invertieren der Phase.
07:59
Anhand der Normalisieren-Funktion sehen wir uns an, wie man eigene Effekteinstellungen abspeichern kann.
08:36
Als praktisches Beispiel zeigt Kai, wie man von Grund auf einen Synthesizer aufbauen kann. Die Grundidee ist relativ einfach ...
09:19
... doch dank des einfachen Workflows lassen sich interessante Extras im Handumdrehen einbauen.
09:08

NI Maschine Jam als Controller Der Hardware-Controller NI Maschine Jam ist nicht nur für die Maschine Software geeignet, sondern funktioniert auch wunderbar als Controller für Bitwig Studio.
Gesamtspieldauer: 43:23

Titel Dauer Preis
Das Tolle am Maschine Jam Controller besteht darin, dass sich das Layout und der Maschine-Workflow auch auf Bitwig Studio übertragen lassen. Wir beginnen mit dem Einspielen/Programmieren von Drums und Melodien.
15:52
Natürlich kann man die Maschine Software in Bitwig Studio laden und an der Hardware auf beide Produkte zugreifen. Dies funktioniert über eine Umschaltmöglichkeit.
08:34
In dem Standard-Skript für die Maschine Jam wurden auch viele Details berücksichtigt, beispielsweise das Metering,
10:37
In dieser Lektion nutzt Tim die Maschine Software als Effektgerät in Bitwig Studio. Spätestens hier wird ersichtlicht, wie nahtlos die Maschine Jam samt Maschine Software integriert werden kann.
08:20

Kreatives Sounddesign mit MPE In diesem Kapitel geht es um die Nutzung von MPE in Bitwig Studio, also MIDI Polyphonic Expression. Mit dieser Technik wird jeder Musiker zum ausdrucksstarken Sounddesigner, doch man muss ein paar Dinge berücksichtigen ...
Gesamtspieldauer: 24:54

Titel Dauer Preis
Damit das klanglichen Potential von MPE ersichtlich wird, spielt Kai in dieser Lektion ein paar Klänge an und gibt erste Infos hinsichtlich Klangerzeuger und Hardware.
07:56
Am Beispiel von Polysynth und Modulator Expressions erläutert Kai die genaue Funktionsweise von MPE.
09:39
Natürlich bietet Bitwig Studio auch die Möglichkeit, Aufnahmen mit MPE im Nachhinein zu editieren. Welche Chancen und Grenzen sich dahinter verbergen, machen das Thema dieser Lektion aus.
07:19
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