Heiko Thies
Produktexperte bei den Tutorial Experten

Heiko ThiesHeiko Thies
Schreibe Heiko eine NachrichtSchreibe Heiko eine Nachricht

Heiko hat seine „Karriere“ im Bereich Videoproduktion Anfang der 2000er als reines Hobby mit großer Begeisterung begonnen. Mit den Adobe Tools Premiere und After Effects, damals noch in der Version 5.0 begann er erste kleine Filme mit visuellen Effekten zu erstellen. Dies weckte schnell seine Begeisterung für das Filmemachen und so kam es, dass er mit einigen seiner Freunde diverse Kurzfilme, meist Parodien auf bekannte Hollywoodfilme in seiner Freizeit unter dem Namen „Hethfilms“ produziert und veröffentlicht hat. Das ganze mündete dann in seinem bislang größten Projekt, einem Star Wars Fan Film in Spielfilmlänge, den er in seiner Freizeit von 2005 bis 2009 gefilmt, bearbeitet und mit hunderten von visuellen Effekten ausgestattet hat. Durch eine gute Vernetzung im Amateurfilmer Bereich hatte er so zu Spitzenzeiten weit mehr als 30 bis 40 freiwillige Helfer von überall aus Deutschland und sogar der Schweiz, die bei der Produktion über die Jahre geholfen haben.

Seit 2011 existiert „Hethfilms“ als youtube Kanal, wo er über die Jahre mit einer kleinen Crew immer mal wieder Clips und Kurzfilme veröffentlicht hat. Das reicht von alberner Sketch-Comedy über Videospieladaptionen mit aufwendigen visuellen Effekten bis hin zu kompletten aufwendig produzierten Kurzfilmen in verschiedensten Genres, wie Comedy, Action und Horror. Am bekanntesten aber wurde Hethfilms auf youtube dann durch Heikos Adapation des Mobile Games „Plants VS Zombies“. Die kurzen Filme mit dem Titel „Plants VS Zombies in real life“ sind allesamt auf dem Kanal viral gegangen, die erste Episode hat inzwischen weit über 20 Millionen Aufrufe weltweit erzielt und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.

Während dieser Zeit hat Heiko auch sein Interesse am Thema Farbkorrektur / Color Grading entdeckt und immer wieder versucht interessante Looks für seine Filme zu entwickeln. Dabei ist er damals dann als jahrelanger Nutzer auf Adobes Speedgrade gestoßen und hat damit seine ersten Gehversuche unternommen. Als klar wurde, dass Adobe Speedgrade nicht länger weiter entwickeln würde, aber Heikos Faszination zum Thema Farbkorrektur ungebrochen war, richtete er seinen Blick über den Tellerrand namens Adobe. Gerade passend kam dann die große Neuausrichtung von Blackmagic Designs Davinci Resolve.

Beginnend mit Version 11.5 oder 12 hat Heiko dann den Sprung gewagt und sich in Davinci Resolve eingearbeitet. Nachdem Blackmagic dann auch mit der Version 12.5 bzw. spätestens dann mit V14 im Bereich Schnitt vieles hinzugefügt und verbessert hat, war Heikos Entschluss gefasst und er hat Adobe Premiere nur noch im Rückspiegel betrachtet und arbeitet seit dem ausschließlich mit Resolve. Durch diverse internationale Masterclasses hat Heiko sich dann in Eigenregie in seiner Freizeit das Thema professionelle Farbkorrektur beigebracht und erarbeitet.

Bereits seit 2011 war Heiko dann auch schon nebenberuflich als Freelancer tätig, um Videoproduktionen verschiedenster Art in der Postproduktion zu unterstützen. Bis 2019 war er dabei immer noch in seinem Bürojob als Mediengestalter eines Großhändlers tätig. Die Aufträge als Freelancer wurden mehr und es wurde immer klarer, wo Heikos Interesse wirklich lag. So ist er jetzt seit 2019 als Freelancer im Bereich Postproduktion in Vollzeit selbstständig unterwegs. Sein Schwerpunkt hier sind die typischen Corporate Imagefilme, Social Media Spots, aber auch Dokumentationen und der gelegentliche TV Werbespot. Dazu unterstützt er gemeinsam mit einem Kollegen auch noch Unternehmen, bei der Veranstaltung von Livestreams. Ein weiteres Standbein, dass er sich mit seinem Kollegen zu Beginn der Corona Pandemie aufgebaut hat.

Aber auch heute noch, wenn es die Zeit zulässt, kann man Heiko hin und wieder mal an dem einen oder anderen Amateurfilm Set antreffen, auch mal nachts um 2 mitten im Wald bei Minusgraden wenn das Drehbuch es erfordert ;)

 

Videotrainings von Heiko Thies

Website © 2024 Tutorial Experts